Einbau des W100S in die Originaleinbauplätze eines VW Gold 3

Hallo, hier beschreibe ich wie ich einen Visaton W100S in die Originaleinbauplätze eines VW Gold 3 gebaut habe. Das ganze ist nicht einfach so zu machen, weil der W100S zu groß ist. Aber eins nach dem anderen. So sieht der W100S jungfräulich und unschuldig direkt nach dem Auspacken aus:

Ein Prachtstück, oder? Aber so kann der W100S nicht bleiben. Er wird sofort eingepackt, damit er nicht voll Sägespäne wird:

So, eine kurze Vorrichtung gebaut: Ein Anschlag, der genauso hoch ist wie der W100S, damit man die Stichsäge auf der einen Seite auf dem runden Schutzkartoon und auf der anderen Seite auf die Vorrichtung auflegen kann. Und schon gehts dem Blechkorb an den Kragen. Er wird einfach bündig zum Chassis weggesägt:

Fertig. So schaut ein "nackter" W100S aus:

Und noch eins von der Seite, hier sieht man gut das es Sinn macht vor dem Sägen das ganze Chassis, insbesondere den Magnet abzukleben:

Kurze Anprobe im Auto und er passt:

Schnell das Chassis zum probehören mit Heißkleber fixieren. Später wird der W100S mit Silikon eingeklebt, da die Original Golf-Lautsprecher geklipst sind. Silikon sollte dann dicht sein, obwohl das sowieso egal ist, weil das Armatourenbrett nach unten offen ist.

Hier sind die passenden "Hochtöner" dazu. Ebensfalls von Visaton. Es sind die Breitbänder FRS8. Sie sind in handelsübliche Blumentöpfe gepresst, damit es keine Auslöschungen vom rückwärtig abgestrahlem Schall gibt.

Und so schaut das ganze jetzt erst mal aus, bis das ganze ausgiebig getestet und eingestellt ist:

Das ganze kling wirklich schon sehr gut. Es wird also so bleiben. Der Pegel ist nicht so berauschend, da die W100S zu weich aufgehängt sind und durch das "unendliche" Volumen des offenen Armatourenbrettes recht schnell anschlagen. Aber es reicht mir auf jeden Fall. An ein geschlossenes Gehäuse denke ich jetzt erst mal nicht, denn das ist dann wahrscheinlich nicht mehr so gut zu verstecken.

Geplant ist noch, wie bereits gesagt, die W100S mit Silikon einzukleben. Danach werden die Blumentöpfe lackiert, genau auf meine Ohren ausgerichtet und schön befestigt. Geplante Trennfrequenzen sind 100 Hz vom Sub zu den W100S und 400 Hz zu den FRS8, damit möglichst viel Frequenzspektrum von einem Punkt kommt, nämlich vom Breitbänder. Außerdem macht sich der Klang der W100S nicht so gut, wenn er erst von der Frontscheibe reflektiert wird. Allerdings fehlt mir dazu noch die passende Aktivweiche. Es ist verdammt schwer eine Weiche zu finden, die bei 100/400 Hz trennt. Ich glaube hier ist auch selbstbau angesagt.